Eine Woche Bornholm zum Kennenlernen

Bornholmrundtour

Auf der Tourismusmesse in Hamburg bot man uns eine Pauschalreise nach Bornholm an, incl. Fähre, sieben Übernachtungen auf fünf verschiedenen Campingplätzen.

(429 €)

Um Bornholm kennenzulernen ist dieses Angebot optimal.

Wir haben uns für den Monat Juni entschieden, da noch kuz vor der Hauptsaison.

Und ab in den Bauch der Fähre

Wir fahren mit der Fähre ab Sassnitz-Rügen-. 11:50h Abfahrt, die Überfahrt dauert nur 3,5 Std. Die Fähre ist nicht die Neueste, aber funktional.

Bei der Ankunft wurden unsere Pässe kontrlliert und wir fuhren durch Rönne auf unseren CP Galökken, ein naturnaher, fast am Strand befindener CP.

Als erstes einrichten und ab an den Strand.

Sonne, Strand und Meer alles vorhanden.

Auch Csonti fühlt sich wohl in der neuen Umgebung

Am nächsten Tag regnet es, also haben wir uns erst einmal einen Internetzugang gekauft. 30 Dkr pro Woche, also noch bezahlbar.

Die Innenstadt von Rönne liegt nur ca. 2 km vom CP entfernt, aber bei Regen?

Wir entschließen uns gegen Mittag den Gang zu wagen, Regenzeug an und los, bevor im Wohnmobil versauern. Trotz des Nieselregens haben wir doch noch schöne Bilder  von Rönne gemacht.

Eine Stadtwanderung lohnt sich immer, auch bei nicht so gutem Wetter. Wir werden es noch ein weiteres Mal versuchen, aber  dann mit Sonne.

Nach einem kräftigen Abendrot hat sich der nächste Tag mit Sonne angekündigt. Wir wollen eine Inselrundfahrt machen und die anderen CP uns ansehen, die noch so angeboten werden in unserem Kompaktpaket.

Zunächst fahren wir ein paar Km nach Hammerhus, dort steht die größte Burgruine Europas und die meistbesuchte Attraktion auf Bornholm. Sie liegt auf einem Felsmassiv an der Ostsee. Bei klaren Wetter kann man bis nach Schweden schauen. Die Burg besteht seit dem 13. Jahrhundert. Sogar die Lübecker besetzten die Burg um 1522 , rissen sie ab und bauten wieder neu auf.

Ein Stück nördlich sieht man den kleinen Hammerhushafen.

Wir fahren über Sandvig nach Gudhjem, CP okay, aber kein Strand, sondern nur Steilsteinküste. Wir entscheiden spontan auf unserem jetzigen Platz zu bleiben und von dort aus die Touren zu unternehmen.

Csonti hat einen Freund gefunden

Zurück auf unserem CP lernten wir Leute aus Schweden, Gotland, kennen und Csonti einen neuen Freund. Ein noch junger, kleiner Wirbelwind namens Newton.

Besuch im Mittelalterdorf

Da wir uns entschieden haben auf dem CP zu bleiben und von dort alle Fahrten zu unternehmen, sind wir auf einen sonnigeren Platz umgezogen.

Wir wollen das Mittelaltercenter bei Gudhjem besuchen. Welch ein schönes Erlebnis, hier wird man animiert zum Mitmachen, zum Beispiel beim Bogenschießen oder beim Töpfern.

Außerdem gab es eine Vorführung von Handfeuerwaffen und der Kanone.

Eintritt 240 Dkr-31,-- € für 2 Erw. nicht ganz billig, aber der Aufenthalt lohnt sich, auch für Kinder toll.

www.bornholmsmiddelaldercenter.dk

Man kann soviel erzählen, aber schaut selber, wenn ihr Lust habt, auf der Webseite des Centers nach.

Das Dorf hatte außer Hühner, Kühe und Enten auch Wollschweine, die aber eingezäunt waren. Csonti möchte aber jeden gerne begrüßen und ehe wir uns versahen, passierte folgendes:

Der nächste Tag war nicht ganz so sonnig, also der richtige Tag für die Raubvogelshow, die nur 8 km von Rönne entfernt ist.

Im Eingang begrüßen uns schon viele Tiere (ausgestopft)

Die Show fand zuerst in der Halle statt, Papageien, Uhu und unter Raunen und Gelächter tapste ein Gänsegeier in den Raum. Man spürt den Luftzug wenn der Vogel an uns vorbeifliegt.

Auch kleine Geierküken kamen in Gänsemarsch, natürlich angelockt mit Futter. Es wurde uns viel erzählt über die Tiere, auch in deutsch.

Nach ca. einer halben Stunde gingen wir ins Freigehege.

Der Falkner trainiert in freier Natur und wir sind dabei.

Dort wurden Falken bei der Jagd gezeigt und ein großer amerikanischer Weißkopfseeadler zeigte sein Können.

Mit 180 Dkr-ca.24,-- € für 2 Erw. ist der Preis okay.

Nach dieser imposanten Show wollten wir uns das naturkundliche Museum in Aarkirkeby anschauen. Hier wird die Entstehung von Bornholm durch eine Zeitmaschine dargestellt. Im Film spürt man auf den Stühlen Erdbeben, Stürme und Vulkanausbrüche.

Mit Texten, Bildern, Pflanzen, Tieren und Gebirgsarten, sowie Aktivitäten für Kinder und Erwachsene für drinnen und draußen, wird die Entstehung Bornholms bis heute eindrucksvoll dargestellt. Aber auch frühzeitliche Tiere dürfen nicht fehlen, wie Dinos die auf Bornholm gelebt haben,als Bornholm noch keine Insel war.

Eintritt: Seniorenrabatt 180 Dkr - 31,-- €  für 2 Erw.

www.naturbornholm.dk

Auf dem Weg zurück fuhren wir an kleinen Orten, immer mit Blick auf diversen Windmühlen, vorbei

In Nylas, zwischen AArkirkeby und Rönne, mußten wir doch noch mal anhalten, um uns eine der vier Rundkirchen auf Bornholm anzuschauen. 1160 erbaut mit guterhaltenen Fresken und 2 Runensteine, die in der Vorhalle stehen.

Außerdem hat uns auf dem Kirchhof ein außergewöhnlicher Grabstein mit einem Zeitstrahl beeindruckt. Dort wurde das ganze Leben des Verstorbenen dargestellt.

Lebenssäule von der Geburt bis zum Tod

Leider ist heute schon unser letzter Tag auf Bornholm. Wir gehen noch einmal an den Strand, das Wetter ist wieder warm und ein bißchen Wehmut kommt auf. Leider kann man nicht alles sehen und besuchen in so kurzer Zeit. Aber ein neuer Besuch ist es allemal wert.

Den nächsten und letzten vollen Tag verbrachten wir auf dem Platz mit Gammeln und Strandbesuch mit viel Sonne tanken.

Weil wir am nächsten Tag früh losmußten, die Fähre fuhr um 7:50h, aber wir mußten um ca. 7:00 dasein, haben wir das Mobil aufgeräumt, gepackt, entsorgt und die Woche noch mal durchgesprochen.

Wir konnten bis morgens noch auf dem Platz bleiben, denn die Schranke bleibt auf. Andere Camper fuhren auch zur Fähre. In 3 km waren wir am Fähranleger.

Ein Fazit:

Bornholm gehört nicht gerade zu den günstigeren Reisezielen. In der Nebensaison ist es aber okay. Aber ein Wiedersehen ist nicht ausgeschlossen.

Wir fragen Csonti, ob er wieder mit uns nach Bornholm will.